Reanimationstraining für alle

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Minute, um die Überlebenschance des Patienten oder der Patientin zu erhöhen. Neben dem Absetzen des Notrufs über die Nummer 112 ist der schnelle Beginn einer Herz-Druck-Massage, möglichst mit ergänzender Beatmung, von großer Wichtigkeit. Hier kann wirklich jede und jeder helfen, wie Beispiele aus der Praxis immer wieder zeigen! Doch der letzte Erste-Hilfe-Kurs liegt oft schon länger zurück – und somit auch das letzte Reanimationstraining

20220827-Reanimationstraining-3

Am Samstag, den 27. August 2022, konnten ab 14.00 Uhr interessierte Passantinnen und Passanten an sieben Orten im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg (BY) ihre Kenntnisse in Reanimation auffrischen. Auf Initiative der Gesundheitsregion Plus boten Feuerwehren im Waldschwimmbad Rottenberg, im Naturschwimmbad Heigenbrücken, auf dem Marktplatz in Schöllkrippen sowie auf dem REWE-Parkplatz in Mömbris Reanimationstrainings an. Die Wasserwachten des BRK führten die Aktionen zusätzlich am Mainparksee sowie in Kahl und Stockstadt durch.

Ziel der Aktion war es, jedem die Möglichkeit zu geben, sich über das Thema Herzinfarkt und Herz-Lungen-Wiederbelebung zu informieren und vor allem die Maßnahmen zu üben. Während der Gespräche am Stand zeigte sich immer wieder, dass häufig die Angst vorherrscht, etwas falsch zu machen. Durch das Training konnte den Teilnehmenden mehr Sicherheit für die Maßnahmen vermittelt und in Aufklärungsgesprächen die Angst genommen werden. Denn das Einzige, was man dabei falsch machen kann, ist gar nichts zu tun.

20220827-Reanimationstraining------------20220827-Reanimationstraining-2

Über 50 freiwillige Helfer/-innen der Feuerwehr und Wasserwacht standen der Bevölkerung zur Verfügung, die die Angebote sehr gut annahm. Nicht nur spontan, sondern auch gezielt und mit Termineintrag kamen Besucher/-innen zu den verschiedenen Stationen, wo sie sich informierten und die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainierten. Das Medienhaus Main-Echo begleitete die Aktion mit einer entsprechenden Aufklärungskampagne rund um das Thema Herzinfarkt, dessen Folgen sowie Möglichkeiten zur Prävention.

Jede Person, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen will, sei geraten, einen Ersten-Hilfe-Kurs zu besuchen. Angebote hierzu gibt es vonseiten der Hilfsorganisationen, z. B. Malteser und BRK, oder auch durch private Anbieter.

Feuerwehrstore-FEUERWEHR-UB

Autor: Tobias Brinkmann