Für Mooreinsätze und Vegetationsbrände: Utility Task Vehicle

Steigende und sich stetig wandelnde Anforderungen bestimmen das moderne Feuerwehrwesen. Im niedersächsischen Landkreis Aurich gehört dazu u. a. die Zunahme von Einsätzen im Bereich der Moor- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Um den Herausforderungen an solchen häufig schwer zugänglichen Einsatzstellen künftig effektiver begegnen zu können, hat sich die FF Wiesmoor ein Sonderfahrzeug angeschafft – ein UTV (Utility Task Vehicle). Hierbei unterstützte das Unternehmen Moto Car Wiesmoor als Vertriebspartner und durch einen Preisnachlass beim Fahrzeugkauf. Die Beschaffung konnte nur dank finanzieller Unterstützung gestemmt werden. Einen Teil der Kosten übernahm der feuerwehreigene Förderverein. Mit den beiden Wiesmoorer Unternehmern Heiko Friedrich (Geschäftsführer der Friedrich Real Estate GmbH) und Klaus Wilken (Geschäftsführer der Wilken GmbH – Elemente und Wintergartenbau) fanden sich weitere Unterstützer, die einen großen Beitrag zum Erwerb des rund 31.000 Euro teuren UTV leisteten.

Umfassende Ausstattung

Das allradbetriebene, hochgeländegängige Spezialfahrzeug der Marke Can-Am wird die Einsatzkräfte künftig auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Das Mehrzweckfahrzeug verfügt über drei nebeneinanderliegende Sitzplätze (Side-by-Side). Zur Eigenbergung ist an der Fahrzeugfront eine Seilwinde angebracht. Das UTV ist 3,92 m lang, hat eine Bodenfreiheit von 33 cm und weist eine Nutzlast von fast 800 kg sowie eine Anhängelast von mehr als 1.100 kg auf.

Eine große, kippbare Ladefläche und praktische Stauboxen bieten genug Platz, um alle nötigen Ausrüstungsgegenstände sicher, schnell und personalschonend durch schweres Gelände zu transportieren.

Die Zusatzausrüstung umfasst einen Unterfahrschutz, Türen, eine klappbare Frontscheibe, Arbeitsleuchten, Suchscheinwerfer, Beklebung sowie eine Sondersignalanlage. Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören Digitalfunkgeräte, Taschenlampen, eine Schleifkorbtrage, eine kleine Tragkraftspritze (TS 2/4) inklusive Saug- und Druckschlauchmaterial und Armaturen für die Vegetationsbrandbekämpfung.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Das UTV kann ebenfalls zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei Einsätzen in unwegsamem Gelände oder bei Personensuchen im Zusammenspiel mit der Drohne nützlich sein. Des Weiteren kann das Fahrzeug aufgrund seiner Wendigkeit auch als Erkundungsfahrzeug bei Großschadenslagen oder größeren Unwetterereignissen dienen.

Feuerwehrstore-FEUERWEHR-UB

Autor: Jan-Marco Bienhoff, Feuerwehr Wiesmoor