Brand im Spänesilo

Rauch drang am 28. Juli 2022 aus dem Spänesilo eines holzverarbeitenden Betriebs in der Dingelstädter Straße in Heiligenstadt (LK Eichsfeld, TH). Die Feuerwehr wurde gegen 13.00 Uhr alarmiert. Vor Ort brachten die Einsatzkräfte den Brand mithilfe einer eingebauten Sprühwasseranlage unter Kontrolle. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten acht mit Atemschutz ausgerüstete Einsatzkräfte einen Teil der Späne entladen. Ein Radlader des Bauhofes unterstützte dabei. Mit Wasser schlug die Feuerwehr den beim Entladen aufgewirbelten Staub nieder.

22-07-28-Brand-Spanesilo-002WSmipBkbi2rvX  22-07-28-Brand-Spanesilo-001zJMrr3BPytrAH

Besonders gefährlich

Brände von Silos zur Lagerung von Holzstaub und -spänen sind für beteiligte Einsatzkräfte nicht ungefährlich. Durch Lufteintritt und Aufwirbelungen kann es rasch zu einer Staubexplosion kommen. Die Feuerwehr musste daher mit äußerster Vorsicht vorgehen. Nach 4h konnte eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden. Verstärkung erhielt die Feuerwehr Heiligenstadt aus den Ortsteilen Günterode, Kalteneber und Rengelrode sowie durch die Feuerwehr Heuthen. Ein Fahrzeug des Sanitäts- und Betreuungszuges stand für medizinische Notfälle bereit. Insgesamt waren mehr als 40 Kräfte beteiligt. Um 18.30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

22-07-28-Brand-Spanesilo-0038oUoX4hG4nOmu

Mehr spannende Einsatzberichte finden Sie unter EINSATZBERICHTE Archives - feuerwehr-ub.de

Feuerwehrstore-FEUERWEHR-UB

Autor: Thomas Müller